vor 1700

Charles de Secondat Montesquieu ( 1689-1755 )

 

"L'histoire moderne nous fournit un exemple de ce qui arriva pour lors à Rome, et ceci est bien remarquable: car, comme les hommes ont eu dans tous les temps les mêmes passions, les occasions qui produisent les grands changements sont différentes, mais les causes sont toujours les mêmes."

Considérations sur les causes de la grandeur des Romains et de leur décadence, Amsterdam 1734, Chapitre 1

 

 

Stimmen der Forschung

"[.] Et pourtant ce n'est pas seulement le Fran ç ais Aug. Comte qui a été le premier à lui donner son fondement propre, à en distinguer les parties essentielles et à lui donner un nom particulier, à vrai dire un peu barbare: le nom de sociologie ; mais tout cet élan qui nous porte aujourd'hui vers les problèmes sociaux, est venu de nos philosophes du XVIII e siècle. Dans cette brillante cohorte d'écrivains, Montesquieu se détache parmi tous les autres: c'est lui, en effet, qui, dans son livre De l'Esprit des Lois, a établi les principes de la science nouvelle."

Émil Durkheim: Montesquieu et Rousseau. Précurseurs de la sociologie, Paris 1953, S. 25f. (zuerst lat. Diss., Bordeaux 1892)

 

"Das Eigene bei Montesquieu ist also, dass er noch nicht allgemein und auf der ganzen Linie, aber doch in einem bestimmten Bereiche der geschichtlichen Welt in ein neues, über Staatsutilitarismus und Rationalismus hinausführendes Verhältnis zu ihr hineinwachsen konnte. Sowohl der Individualitäts- wie der Entwicklungsgedanke wurden in diesem wach. [...] Sein Werk trug weiter als sein eigenes Wollen und Können. Die stärkste Wirkung, die von ihm auf das geschichtliche Denken ausging, war der neue Respekt vor den Gebilden der geschichtlichen Welt, die neue Empfindung, dass überall noch Entdeckungen eines bisher unbekannten Sinnes und Zusammenhanges zu machen seien."

Friedrich Meinecke: Die Entstehung des Historismus, München 1946, S. 181f.

 

"Wohl ist die Problemstellung nicht durchwegs eine primär historische, und in mancher Hinsicht - etwa in quellenkritischer - bleibt Montesquieu an geschichtswissenschaftlichem Einzelscharfsinn hinter gewissen Vorgängern und Zeitgenossen, zum Beispiel Beaufort, zurück. Dennoch - die realpolitische Hellsichtigkeit, die sein Werk auch in den pragmatischen Teilen durchwaltet, dazu die bildhafte Sprache im gleichsam intuitiven Erfassen des Historischen, sie lassen seine Gestalt zu einer im französischen 18. Jahrhundert einsamen Größe emporwachsen."

Peter Stadler: Geschichtsschreibung und historisches Denken in Frankreich 1798-1871, Zürich 1958, S. 31f.

 

"Seine Absicht ist, die Geschichte verständlich zu machen. Er will das historisch Gegebene verstehen. Dieses bietet sich ihm in einer fast unbegrenzten Fülle von Sitten und Gebräuchen, Ideen, Gesetzen und Institutionen dar. Der Ausgangspunkt seiner Forschungen ist diese scheinbar zusammenhanglose Vielfalt. Sie soll durch eine gedachte Ordnung ersetzt werden. Montesquieu will ebenso wie Max Weber von einem inkohärenten Tatbestand zu einer vernünftigen Ordnung vorstoßen. Ein solches Verfahren ist jedoch typisch für die Soziologie."

Raymond Aron: Hauptströmungen des soziologischen Denkens, 1. Bd., Köln 1971, S. 24

 

"For Montesquieu, freedom was in first place freedom from ... . It implied the recognition of the right of the individual to order his life in accordance with the rules of the different circles to which he belonged by necessity or choice: family, religion and state. It meant that governments respected the autonomy of these circles and ruled in accordance with an esprit général that was the spontaneous expression of what people actually wanted. In this sense, civil liberty was theoretically compatible with absolute government, if the ruler was wise, but it was most effectively secured when associated with political liberty."

Norman Hampson: Will & Circumstance. Montesquieu, Rousseau and the French Revolution, London 1983, S. 57

 

"Montesquieu avait développé la thèse, déjà connue dans l'antiquité, du déterminisme géographique et climatologique dans l'histoire: la plupart des historiens du XIX e siècle, et particulièrement Michelet, tiennent compte, plus ou moins largement, du cadre géographique dans leurs travaux, plus que ne l'avaient fait leurs prédécesseurs."

Jean Walch: Les maitres de l'histoire 1815-1850, Paris 1986, S. 21

 

"He delighted in the complexity of things, in whatever was different or exotic, and he was resolutely cosmopolitan, believing himself to be human by nature but French by accident. Despite his acute sense of the relativity of most things, he believed the pursuit of freedom and justice to be moral absolutes. [...] There was a sense in which Montesquieu's vision was profoundly historical since he saw the present as derived from a past that determined how men thought and what goals they chose to pursue."

Norman Hampson in: John Cannon u.a. (Hg.): The Blackwell Dictionary of Historians,
Oxford 1988, S. 286

 

"His preference tended toward the English political system, toward constitutional or limited monarchy. The climate theory has exercised a notable influence on historiography and provoked a lively debate, both pro and con. The same can be said for Montesquieu's preoccupation with the history of laws, institutions, and commerce [...]. Montesquieu tried to work out a complete sociological system, open to discussion as in any system, but one that offered the prospect of looking at history as a science of society."

Lucien Boia: Great Historians from Antiquity to 1800, New York u.a. 1989, S. 153f.

 

"Indem er kirchliche wie weltliche Heilspläne in der Geschichte verwirft, stellt Montesquieu das Problem gerechten Handelns mit aller Radikalität [...]. In Montesquieus Interpretation menschlicher Existenz in Gesellschaft und Geschichte können sich die Menschen in ihrem Handeln weder durch höheres Heilswissen noch durch Kenntnis des Zieles der Geschichte und Kenntnis der Techniken, es zu erreichen, aus der Verantwortung für ihr Tun zurückziehen."

Michael Hereth: Montesquieu zur Einführung, Hamburg 1995, S. 183f.

 

"Er deutete Aufstieg und Niedergang Roms nach dem Muster des klassischen Dekadenzmodells und zugleich in der Absicht seiner antiken Vertreter. Durch die Einsicht in den Zusammenhang zwischen Prinzipientreue und Aufstieg auf der einen, zwischen Üppigkeit und Niedergang auf der anderen Seite, wollte er belehren. Zu Recht schrieb d'Alembert, Montesquieu hätte seine Schrift auch nennen können: 'Römische Geschichte für den Gebrauch der Staatsmänner und Philosophen.'"

Alexander Demandt: Geschichte der Geschichte. Wissenschaftshistorische Essays, Köln/Weimar/Wien 1997, S. 41

 

Biografie

18.01.1689

Geboren im Château Brède bei Bordeaux, Eltern: Jacques de Secondat von Montesquieu und Françoise de Pesnel

1705-1708

Studium der Rechtswissenschaften in Bordeaux

1714

Parlamentsrat in Bordeaux

1715

Ehe mit Jeanne de Lartigue, 1 Sohn, 2 Töchter

1716

Dissertation "sur la politique des Romains dans la religion"
Aufnahme in die Akademie von Bordeaux

1716-1726

Senatspräsident des Parlaments von Bordeaux

Seit 1718

Direktor der Akademie von Bordeaux

1728

Mitglied der Académie Française

1728-1731

Reise nach Österreich, Ungarn, Italien, Deutschland, Holland und England

1730

In London wird Montesquieu Freimaurer und Mitglied der Royal Society

1746

Aufnahme in die Preußische Akademie der Wissenschaften, Berlin

1751

Mitglied der Akademie von Stanislas

10.02.1755

Gestorben in Paris

 

Werke (Auswahl)

1716

Dissertation sur la politique des Romains dans la religion, Diss. Bordeaux 1716

1721

Lettres Persanes, Köln 1721 (tatsächlich anonym in den Niederlanden erschienen) (dt. Persische Briefe, Stuttgart 1991)

1722

Dialogue de Sylla et d'Eucrate, Paris 1722

1725

Le temple de Gnide, Paris 1725

1734

Considérations sur les causes de la grandeur des Romains et de leur décadence, Amsterdam 1734 (dt. Größe und Niedergang Roms, Frankfurt/Main 1980)

1734

Essai sur le goût, Paris 1734

1748

De l'Esprit des Lois, ou du rapport que les loix doivent avoir avec la constitution de chaque gouvernement, les moeurs, le climat, la religion, le commerce etc., à quoi l'Auteur a ajouté des recherches nouvelles sur les Loix Romaines touchant les Successions, sur les Loix Françoises et sur les Loix Féodales, Bd. I-II, Genf 1748 (dt. Forsthoff, E., Hg.: Vom Geist der Gesetze, Tübingen 1992)

1750

Défense de l'Esprit des lois. A laquelle on a joint quelques Eclaircissemens, Genf 1750

1751

Lysimaque, Paris 1751

1758

Richer, François (Hg.): Oeuvres de M. de Montesquieu, nouvelle édition, revue, corrigée et considérablement augmentée par l'auteur, publiée par F. Richer, Bd. I-III., Amsterdam/Leipzig 1758

1767

De Guasco, O. (Hg.): Lettres familières de Président de Montesquieu à divers amis d'Italie, Rom 1767

1783

Arsace et Isménie, histoire orientale, London/Paris 1783

1787

Pensées du célèbre M. extraites de ses manuscrits, Bordeaux 1787

1797

Lettres originales de Montesquieu au chevalier d'Aydie, Paris 1797

1892

De Montesquieu, Gaston (Hg.): Histoire véritable, in: Mélanges inédits de M., Bordeaux 1892 (dt.: von Massenbach, S., Hg.: Eine Geschichte von der Wahrheit, München 1967)

1899-1900

De Montesquieu, Gaston (Hg.): Pensées et fragments inédits de M., Bde. I-II, Bordeaux 1899-1900

1941

Grasset, Bernard/André Masson (Hgg.): Cahiers (1716-1755), Paris 1941 (dt. zuletzt: von Aretin, Erwein, Übers.: Vom glücklichen und weisen Leben, Les Cahiers 1716-1755, Zürich 1990)

1964

Vedel, Georges/Daniel Oster (Hgg.): Oeuvres complètes de M., Paris 1964

 

Sekundärliteratur

Althusser, Louis: Montesquieu, la politique et l'histoire, Paris 1959 Archives Montesquieu, Paris 1975ff.

Aron, Raymond: Hauptströmungen des soziologischen Denkens, Bd. 1, Köln 1971, S. 23-70

Benrekassa, Georges: Montesquieu, la liberté et l'histoire, Paris 1987

Boia, Lucien: Art. "Montesquieu", in: ders. (Hg.): Great Historians from Antiquity to 1800, New York u.a. 1989, S. 152-154

Campagna, Norbert: Montesquieu, eine Einführung, Düsseldorf 2001

Desgraves, Louis: Montesquieu, Paris 1986 (dt. Stuttgart 1992)

Ders.: Répertoire des ouvrages et des articles sur Montesquieu, Genf 1988

Demandt, Alexander: Der Untergang Roms als Menetekel, in: ders.: Geschichte der Geschichte. Wissenschaftshistorische Essays, Köln/Weimar/Wien 1997, S. 39-59

Durkheim, Émil: Montesquieu et Rousseau. Précurseurs de la sociologie, Paris 1953 (zuerst lat. Diss., Bordeaux 1892)

Gascar, Pierre: Montesquieu, Paris 1989

Hampson, Norman: Will and Circumstance. Montesquieu, Rousseau and the French Revolution, London 1983

Ders.: Art. "Montesquieu, Charles-Louis de Secondat", in: John Cannon u.a. (Hg.): The Blackwell Dictionary of Historians, Oxford 1988, S. 286f.

Hereth, Michael: Montesquieu zur Einführung, Hamburg 1995

Hulliung, Mark: Montesquieu and the Old Regime, Berkeley 1976

Klemperer, Viktor: Montesquieu, 2 Bde., Heidelberg 1914-1915

Kuhfuss, Walter: Mäßigung und Politik, München 1975

Meinecke, Friedrich: Die Entstehung des Historismus, München 1946², S. 118-182

Montesquieu et la révolution, Paris 1989

Porret, Michel/Catherine Volpilhac-Auger (Hgg.): Le Temps de Montesquieu, Genève 2002

Richter, Melvin: The Political Theory of Montesquieu, London 1977

Schlosser, Hans: Montesquieu: der aristokratische Geist der Aufklärung, Berlin u.a. 1990

Série Montesquieu, Bde. 1-5, Paris 1970-1975

Shackleton, Robert: Montesquieu: A Critical Biography, London , 1961

Stadler, Peter: Geschichtsschreibung und historisches Denken in Frankreich 1798-1871, Zürich 1958, passim

Vuia, Octavian: Montesquieu und die Philosophie der Geschichte, Frankfurt/Main u.a. 1998

Waddicor, Mark H.: Montesquieu and the philosophy of natural law, Den Haag 1970

Walch, Jean: Les maitres de l'histoire 1815-1850, Paris 1986, passim

 

Links

a) Quellen

 

Dissertation sur la politique des Romains dans la religion

http://ugo.bratelli.free.fr/Montesquieu/Dissertation.htm
Anbieter: "Nimispauci", Ugo Bratelli

 

Lettres Persanes

http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?O=N101473&E=0
Anbieter: Gallica (Bibliothèque nationale de France)

 

Dialogue de Sylla et d'Eucrate

http://ugo.bratelli.free.fr/Montesquieu/SyllaEucrateMontesquieu.htm
Anbieter: "Nimispauci", Ugo Bratelli

 

Considérations sur les causes de la grandeur des Romains et de leur décadence

http://ugo.bratelli.free.fr/Montesquieu/MontesquieuConsiderationsTout.htm
Anbieter: "Nimispauci", Ugo Bratelli

 

Essai sur le goût

http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?E=0&O=N027292
Anbieter: Gallica (Bibliothèque nationale de France) (pdf)

 

De l'Esprit des Lois

http://www.uqac.ca/zone30/Classiques_des_sciences_sociales/classiques/
montesquieu/de_esprit_des_lois/partie_1/esprit_des_lois_Livre_1.doc

http://www.uqac.ca/zone30/Classiques_des_sciences_sociales/classiques/montesquieu/de_esprit_des_lois/partie_2/esprit_des_lois_Livre_2.doc

http://www.uqac.ca/zone30/Classiques_des_sciences_sociales/classiques/montesquieu/de_esprit_des_lois/partie_3/esprit_des_lois_Livre_3.doc

http://www.uqac.ca/zone30/Classiques_des_sciences_sociales/classiques/montesquieu/de_esprit_des_lois/partie_4/esprit_des_lois_Livre_4.doc

http://www.uqac.ca/zone30/Classiques_des_sciences_sociales/classiques/montesquieu/de_esprit_des_lois/partie_5/esprit_des_lois_Livre_5.doc

http://www.uqac.ca/zone30/Classiques_des_sciences_sociales/classiques/montesquieu/de_esprit_des_lois/partie_6/esprit_des_lois_Livre_6.doc

(Text in Word-Format)
Anbieter: Université du Québec, Chicoutimi (Kanada)

 

Défense de l'Esprit des lois

http://www.uqac.ca/zone30/Classiques_des_sciences_sociales/classiques/montesquieu/defense_esprit_des_lois/defense_esprit_des_lois.doc

(Text in Word-Format)
Anbieter: Université du Québec, Chicoutimi (Kanada)

 

Oeuvres de M. de Montesquieu

http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?E=0&O=N070671
http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?E=0&O=N070672
Nach der Ausgabe London 1767
Anbieter: Gallica (Bibliothèque nationale de France)

 

The Spirit of Laws

http://www.constitution.org/cm/sol.txt
Nach der Ausgabe London 1914, engl.
Anbieter: www.constitution.org

 

b) Sekundärinformationen

 

http://agora.qc.ca/dossiers/charles_de_secondat_baron_de_la_brede_et_de_montesquieu
Textpassagen aus Johann Wolfgang von Goethe: Des Hommes célèbres de France au XVIIIe siècle, et de l'état de la littérature et des arts à la même époque, Paris 1823; Albert Sorel: Montesquieu, Paris 1887; zahlreiche Linkverweise u.a.
Anbieter: L'Encyclopédie de L'Agora, Quebec/Kanada

 

Dokumentation

http://seminar.jura.uni-sb.de/publ/ss99/ss99/int/competition/entries/johannes.becker/Index.htm

Biografie, kommentierte Bibliografie, Linkverweise
Anbieter: Universität des Saarlandes, Saarbrücken

 

Kurzdokumentation

http://www.alalettre.com/montesquieu-intro.htm
http://www.alalettre.com/montesquieu-bio.htm
http://www.alalettre.com/montesquieu-biblio.htm
Biografie, Bibliografie, Linkverweise
Anbieter: alalettre, le site littéraire

 

Kurzdokumentation

http://www.philonet.fr/auteurs/Montesq.html
Biografie, kommentierte Bibliografie
Anbieter: PhiloNET

 

Kurzdokumentation

http://sos.philosophie.free.fr/montesqu.php
Biografie, kommentierte Bibliografie
Anbieter: SOS Philosophie

 

Kurzbiografie

http://www.academie-francaise.fr/les-immortels/charles-de-secondat-baron-de-montesquieu
Anbieter: Académie Française

 

Lexikonartikel

http://www.bautz.de/bbkl/m/montesquieu.shtml
Onlineversion des "Biographisch-bibliographischen Kirchenlexikons", detaillierte Biografie und umfangreiche Literaturangaben
Anbieter: Verlag Traugott Bautz

 

Lexikonartikel

http://www.newadvent.org/cathen/10536a.htm
Onlineversion der englischsprachigen ,Catholic Encyclopedia', detaillierte Biografie mit theologischem Schwerpunkt
Anbieter: Kevin Knight/John M. Farley, New York

 

Carl-Josef Virnich 

23.01.2004

 



Erstellt: 01.03.2006

Zuletzt geändert: 01.08.2013


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