Der Fachinformationsdienst Geschichtswissenschaft mit seinem Fachportal historicum.net bietet Historikerinnen und Historikern aus ganz Deutschland kostenfreien Zugriff auf vielfältige digitale Ressourcen. Zu diesen FID-Lizenzen zählen unter anderem Zeitungsarchive, E-Books und digitalisierte Quellensammlungen. Für den Zugriff ist eine einmalige Registrierung beim FID nötig, mit welcher die Nutzungsberechtigung sichergestellt wird.
Um den Prozess der Registrierung zu erleichtern, stellt der FID ein neues Video-Tutorial bereit. Das sechsminütige Video erklärt Schritt für Schritt den Weg zum erfolgreichen Zugriff auf Literatur und Quellen, wie sie mit den FID-Lizenzen angeboten werden.
Die Veröffentlichung hat der FID zum Anlass genommen, einen eigenen YouTube-Kanal zu starten, um die eigene Zielgruppe noch direkter zu erreichen und die Vernetzung über Social Media weiter auszubauen. Auf dem Videoportal wird der FID zukünftig weitere Tutorials und auch kürzere Clips zur Vorstellung seiner Angebote bereitstellen.