Skip to main contentSkip to main navigationSkip to main navigation

Der Fachinformationsdienst Geschichtswissenschaft auf der BiblioCon 2024

| Veranstaltungen 2024

Die BiblioCon ist die zentrale Tagung für Beschäftigte im Bibliothekswesen und findet 2024 in Hamburg statt. Auch in diesem Jahr ist der FID mit einer eigenen Fachsession auf der BiblioCon vertreten.

Wann: Donnerstag, den 6. Juni, 09:00 – 10:30 Uhr

Wo: Saal A.2 / 1. OG

In der öffentlichen Arbeitssitzung stellt der FID neue Entwicklungen seiner Services vor, die über das Fachportal historicum.net zugänglich sind. Zudem wird ein Ausblick auf Planungen für die Jahre 2025 bis 2027 gegeben. Einen zweiten Schwerpunkt bilden die Aktivitäten des Forschungsdatenkonsortiums NFDI4Memory. Gegenstand der Session werden u. a. die für 2024 geplante Verabschiedung eines Metadatenschemas sowie die Vorbereitungen für den ontologie-gestützten 4Memory Data Space sein.

Im Rahmen der Fachsession soll dem Feedback der Fachreferate und Spezialeinrichtungen als wichtigen Multiplikatoren der FID- und NFDI4Memory-Dienstleistungen ausreichend Raum gegeben werden.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Tags: Tagung   historicum.net   Forschungsdaten  
Logo der Bibliocon 2024 mit in weiß stilisierten Büchern in Form der Elbphilharmonie und Vögeln vor rotem Hintergrund
K.I.T. Group GmbH; 112. BiblioCon 2024 in Hamburg