„Mass Observation Online“ stellt Material aus der Sammlung der Mass Observation Organisation bereit. Die Sozialforschungsorganisation hatte zum Ziel, das alltägliche Leben gewöhnlicher Menschen in Großbritannien in von 1937 bis Anfang der 1960er Jahre zu studieren.
In „Service Newspapers of World War Two“ sind über 300 Periodika aus den Kriegsjahren teilweise vollständig enthalten. Zu den Veröffentlichungen gehören in erster Linie Front- und Soldatenzeitungen aus allen Teilen der Welt.
Der „Listener“ erschien von 1929 bis 1991 wöchentlich und wurde von der BBC herausgegeben. Die britische Zeitschrift widmete sich hauptsächlich kulturellen Themen wie der Kommentierung intellektueller Radiosendungen und Fernsehprogramme. Im Online-Archiv sind alle Ausgaben lesbar und recherchierbar.
Im Online-Archiv des noch publizierten Nachrichten- und Kulturmagazins „The New Statesman“ sind die Ausgaben der Jahrgänge 1913-2000 enthalten. Zu prominenten Gastautorinnen und -autoren zählen George Bernard Shaw, Virginia Woolf, Aldous Huxley und Martin Amis.
Alle vier Datenbanken stehen Forschenden derzeit noch frei als FID-Lizenzen zur Verfügung. Ab dem 01.01.2025 werden die vier Produkte nicht mehr Rahmen des FID lizenziert. Für Interessierte mit einem BSB-Nutzeraccount stehen die Datenbanken mit der Ausnahme des „New Statesman“ weiterhin über die Lizenz der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) zur Verfügung.