Die Sammlung „Jewish Life in America“ enthält digitalisiertes Quellenmaterial zu verschiedenen Aspekten jüdischen Lebens in den USA aus den Beständen der American Jewish Historical Society in New York. Dabei handelt es sich u. a. um autobiografische Aufzeichnungen einzelner Familien, Sammlungen zu wichtigen historischen Persönlichkeiten des amerikanischen Judentums, aber auch um Aktenbestände privater und staatlicher Organisationen. Die Dokumente datieren aus den Jahren 1654–1954.
Das überwiegend aus Schriftgut bestehende Material wird ergänzt von über 600 Fotografien. Zusätzlich stellen die Herausgeber*innen der Sammlung geschichtswissenschaftliche Essays, eine chronologische Übersichtsdarstellung sowie Biografien zu Einzelpersonen bereit.
Der deutschlandweite Zugriff auf dieses Produkt wird mit Förderung der DFG im Rahmen des Fachinformationsdienstes (FID) Geschichtswissenschaft in Kooperation mit den FID Anglo-American Culture, Jüdische Studien, Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa sowie Religionswissenschaft ermöglicht.