Skip to main contentSkip to main navigationSkip to main navigation

Optimierung der Barrierefreiheit auf historicum.net

| INFORMATIONEN 2021 2099

Das FID-Einstiegsportal historicum.net wurde für barrierefreien Zugriff optimiert. Vorangegangen war eine Evaluation des Ist-Zustandes aufgrund der 60 Kriterien umfassenden BITV-Selbstbewertung. Die durchgeführten Verbesserungen betreffen insbesondere die Lesbarkeit des Portals, die Usability für Blinde sowie die Nutzbarkeit ohne Zeigegeräte wie Maus, Touchpad oder Tablet.

Unter Barrierefreiheit versteht man im Allgemeinen, dass Menschen mit Behinderung ein umfassender Zugang und uneingeschränkte Nutzungschancen zu allen Lebensbereichen ermöglicht wird (behindertenbeauftragter.de). Dies gilt ausdrücklich auch für digitale Informationsquellen wie historicum.net. Für eine Bestandsaufnahme wurde eine standardisierte Selbstbewertung durchgeführt, die sich an den Vorgaben der deutschen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) und den Web Content Accessibility Guidelines des World Wide Web Consortiums (WCAG) orientiert. Als Zwischenergebnis wurde festgestellt, dass historicum.net bereits viele Kriterien einer barrierefreien Website erfüllt. In einem weiteren Schritt wurden die Lesbarkeit des Portals, die Usability für Blinde sowie die Nutzbarkeit ohne Zeigegeräte als Desiderate identifiziert.

  • Die Lesbarkeit des Portals wurde verbessert, indem die Kontrastverhältnisse der Rubrikenfarben optimiert, eine eigene Schwarz-Weiß-Sicht eingeführt und in einigen Bereichen die Schriftgröße behutsam erhöht wurde.
  • Um die Usability für Blinde zu optimieren, wurden eine barrierefreie Version der Startseite erstellt, spezielle Sprungmarken für Screenreader eingesetzt sowie Formulare um semantische Elemente angereichert, die für Screenreader verständlich sind.
  • Der Tastaturfokus wurde sichtbar gemacht und der Suchschlitz zu den Rechercheportalen grundlegend neu strukturiert, so dass die Seiten ohne Zeigegeräte genutzt werden können

Eine Konformität mit BITV oder WCAG AA konnte noch nicht erreicht werden. Die verbleibenden Desiderate sind in der Barrierefreiheitserklärung aufgeführt.

Tags: Barrierefreiheit  
accessibleicon.org; fontawesome.com