Mit der Befragung, die gemeinsam mit dem FID Altertumswissenschaften konzipiert wurde, sollten einerseits bestehende Angebote evaluiert werden; andererseits wurden die Teilnehmer*innen auch um Einschätzungen zur individuellen Recherche- und Forschungspraxis gefragt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse auf den Feldern Recherche und Fachbibliographien, Bestandsaufbau und Fernleihe, FID-Lizenzen, Open Access, Forschungsdatenmanagement und Informationsverhalten. Darauf aufbauend werden Impulse für die zukünftige FID-Arbeit formuliert und Umfragen als Maßnahme zur Rückkopplung der Fachinformationsdienste mit den wissenschaftlichen Fachcommunities bewertet.
Daniel, Silvia / Grieb, Dorothée / Schwartz, Anna Lisa / Weiß, Philipp: Orientiert am Bedarf der Wissenschaft. Zwei Umfragen der Fachinformationsdienste Geschichtswissenschaft und Altertumswissenschaften, in: ZfBB 68:5 (2021), S. 272-281: http://dx.doi.org/10.3196/186429502068519
Viele Universitäten verfügen über einen Online-Zugang zur Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Frei im Netz ist der Beitrag 12 Monate nach dem Erscheinen verfügbar.