Inzwischen ist recensio.regio den Kinderschuhen entwachsen. Das Portal bietet aktuell 34 Zeitschriften zur Geschichte deutschsprachiger Regionen aus allen Himmelsrichtungen die Möglichkeit zur Onlinepublikation der Rezensionen ihrer gedruckten Ausgabe: von den „Baltischen Studien. Pommersche Jahrbücher für Landesgeschichte“ bis zur „Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins“, von den „Jülicher Geschichtsblättern“ bis zum „Neuen Archiv für sächsische Geschichte“.
Zum größten Teil werden die Zeitschriften in ehrenamtlicher Arbeit erstellt und von Historischen Vereinen herausgegeben. Die Onlinepublikation, mit einer deutschen und englischen Präsentation, verschafft nicht nur den Beteiligten eine größere Bühne, sondern bietet vor allem der historischen Forschung leichten Zugriff auf Besprechungen von Werken mit landesgeschichtlichem Bezug. Dabei ist die Historie des Landes keinesfalls die kleine Schwester anderer historischer Zugänge, sondern erweist sich immer wieder als methodisch anregend und thematisch innovativ sowie als Mittel, um historisches Interesse und regionale Identifikation bei einem breiten Publikum zu wecken.
Und recensio.regio wächst. Historische Vereine und Kommissionen fragen immer wieder, ob die Möglichkeit zur Zweitpublikation ihrer Rezensionen auf dem Portal besteht. Allein im Jahr 2020 machten von dieser Möglichkeit sieben Zeitschriften Gebrauch und zwei weitere werden noch folgen.
- Bremisches Jahrbuch
- Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins
- Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte
- Wertheimer Jahrbuch
- Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte
- Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands
- Zeitschrift für Hessische Geschichte und Landeskunde
Interesse der Zeitschriften wie Nachfrage der Leser zeigen den Bedarf nach einem solchen Portal. Damit Alterserscheinungen gar nicht erst aufkommen, erhalten Oberfläche und Funktionen demnächst ein kleines Lifting, um der landeshistorischen Forschung weiter ein würdiges Forum und kritisches Publikum zu bieten.
Bei Interesse richten Sie Anfragen gerne an: recensio(at)bsb-muenchen.de.