Skip to main contentSkip to main navigationSkip to main navigation

Editorial


Es freut uns, dass Sie den Newsletter von historicum.net – Fachinformationsdienst Geschichtswissenschaft abonniert haben! Damit erhalten Sie nun regelmäßig Neuigkeiten zu digitalen Services für die historische Forschung.

Der Newsletter historicumNEWS informiert Historikerinnen und Historiker über die Möglichkeiten zur Literatursuche und den Zugang zu ihr – sei es in historicumSEARCH oder in der Deutschen Historischen Bibliografie, die sich noch im Aufbau befindet.

Ebenso enthält der Newsletter aktuelle Informationen zu überregional verfügbaren FID-Lizenzen und den Entwicklungen auf der Plattform recensio.regio, digitalen Diensten wie dem Wunschbuch und der Möglichkeit zur Digitalisierung vergriffener Werke.

Schließlich bleiben die Abonnentinnen und Abonnenten auf dem Laufenden, wie und wo historicum.net beim Historikertag oder dem Bibliothekartag aktiv ist, ob Fortbildungen für Fachreferentinnen und Fachreferenten an Bibliotheken, FID-Workshops für Forschende oder ein FID-Vortrag an einer Universität geplant sind.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu den Meldungen, den Services oder unserem Newsletterformat haben, kontaktieren Sie uns jederzeit unter: fid-geschichte(at)bsb-muenchen.de

Wir freuen uns über Feedback und den Austausch mit Ihnen!

Alle Services finden Sie auch stets über die Seite historicum.net.


Über den Fachinformationsdienst Geschichtswissenschaft

Seit 2016 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft den Fachinformationsdienst Geschichtswissenschaft, der von der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Deutschen Museum, letzteres verantwortlich für die Subdisziplinen Geschichte der Technik, Naturwissenschaften und Umwelt, betreut wird.

In engem Dialog mit Historikerinnen und Historikern baut „historicum.net – FID Geschichtswissenschaft“ mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2016 ein digitales Informationsangebot zum gesamten Spektrum der Geschichtswissenschaft auf, das ergänzend zur Grundversorgung an universitären und anderen wissenschaftlichen Bibliotheken optimale Voraussetzungen für die historische Forschung in Deutschland schaffen soll.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Redaktion von historicumNEWS