A-Z

François Rabelais ( 1483/1494-1553 ) 

 


"Toute leur vie estoit employée, non par lois, statutz ou reigles, mais selon leur vouloir et franc arbitre. Se levoient du lict quand bon leur sembloit, beuvoient, mangeoient, travailloient, dormoient quand le desir leur venoit. Nul ne les esveilloit, nul ne les parfor ç oit ny à boire, ny à manger, ni à faire chose autre quelconque. Ainsi l'avoit estably Gargantua. En leur reigle n'estoit que ceste clause: FAIS CE QUE VOUDRAS"

Gargantua, Kap. LVII, zitiert nach: Louis Moland (Hg.): François Rabelais tout ce qui existe de ses o uvres: Gargantua - Pantagruel, Paris 1884, URL: http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?O=N205144

 

Stimmen der Forschung

"Rabelais holt sich seine Weisheit aus dem Volk - aus den alten Mundarten, Redensarten, Sprichwörtern und Schulfarcen, von den Lippen der Narren und Possenreißer. In der Brechung durch diese Possenreißerei aber zeigt sich sein epochales Genie und seine prophetische Kraft. Wo er noch nichts findet, ahnt er etwas voraus, verspricht es und steuert es an. In diesem Traumwald liegen unter jedem Blatt Früchte verborgen, die die Zukunft ernten wird. Das ganze Buch ist ,goldener Zweig'" 

Jules Michelet: Histoire de France, Auflage Paris 1893-1899, Bd. X, S. 355 (zitiert von Mikhail Bakhtin: Rabelais und seine Welt. Volkskultur als Gegenkultur, Frankfurt/Main 1987, S. 49) 

 

"Il est bien vrai, je ne pense pas qu'on puisse dans une étude un peu sérieuse du XVI e siècle se permettre de supprimer Rabelais; mais d'impérieux scrupules m'eussent fait prendre mon parti de cette lacune si, dans notre auteur, il n'y avait deux hommes, le bouffon cynique, que nous laissons à la porte, et le philosophe ingénieux, le moraliste réformateur, dont les hautes pensées, dignes de vous, ne peuvent inspirer qu'une crainte, celle de n'en pas faire assez apprécier l'élévation." 

Eugène Réaume: Les prosateurs français du XVIe siècle, Genève 1971 (orig. Paris 1869), S. 212 

 

"Nie ist in jener extrem spottlustigen, kirchenfeindlichen und antischolastischen Zeit Kirche und Scholastik auch nur annähernd so großzügig verspottet worden wie von ihm. Er war ein satirischer Menschenfresser, der ungemessene Portionen von heuchlerischen Pfaffen, sterilen Gelehrten, korrupten Beamten verschlang. Der ,esprit gaulois', der ,esprit gaillard' gelangt bei ihm siegreich und elementar zum Durchbruch, mit der Vehemenz eines Naturereignisses, gegen das zu polemisieren völlig sinnlos wäre." 

Egon Friedell: Kulturgeschichte der Neuzeit, München 1989 (ND der Ausgabe München 1927-31), S. 320f. 

 

" Daß Rabelais für seine Zeit ein unabhängiger Geist war, ein Mann von zupackender Intelligenz und gesundem Menschenverstand, der mancherlei Vorurteile seiner Umwelt nicht teilte, glaube ich, will es gerne glauben. Aber ich betone: ,für seine Zeit'. Und will damit sagen, daß zwischen seiner Geistesfreiheit und der unseren kein gradueller, sondern ein Wesensunterschied besteht - daß beide außer einer gewissen geistigen Disposition, einem gewissen Temperament, einem gewissen Verhalten nichts gemein haben. Hüten wir uns also, seine Vorstellungen als Vorläufer und Augangspunkt unserer eigenen hinzustellen! " 

Lucien Febvre: Das Problem des Unglaubens im 16. Jahrhundert. Die Religion des Rabelais, Stuttgart 2002 (zuerst Paris 1942), S. 402 

 

"L'exploration du réel par l'imagination, l'enthousiasme et le rire, lui permit de départager l'illusoire (le religieux, l'occulte, le proprement mythique) du possible . Ne confondons pas la richesse titanique avec le confusion. Dans une transition prodigieusement complexe entre deux époques - entre deux modes de production - Rabelais eut le génie d'un clarificateur . Il plongeait dans le passé en rejetant le dépassé, en apercevant le possible. Il parvint ainsi non seulement à ,exprimer' son temps, c'est-à-dire à le formuler, et à agir sur lui dans le sens du possible prochain, mais à aller au-delà, dans le sens du possible le plus lointain et le plus grandiose - le règne de la Liberté." 

Henri Levebvre: Rabelais, Paris 2001², S. 214 (zuerst Paris 1955) 

 

"Der größte Mangel der zeitgenössischen westlichen Rabelaisforschung besteht darin, daß sie die Volkskultur nicht kennt und das Werk Rabelais' in den Rahmen der offiziellen Kultur zu pressen versucht, ihn im einheitlichen Strom der ,großen', d.h. der offiziellen französischen Literatur sehen will. So erfasst sie gerade das wesentliche an Rabelais' Werk nicht. Wir haben versucht, Rabelais in jener Kultur zu situieren, die immer die Alternative zur offiziellen Kultur der herrschenden Klassen war, die ihren eigenen Standpunkt zur Welt und besondere künstlerische Formen zu dessen Darstellung entwickelt hat." 

Michail Bachtin: Rabelais und seine Welt. Volkskultur als Gegenkultur, Frankfurt/Main 1987, S. 518 (zuerst Moskau 1965) 

 

"Rabelais's comic philosophy is firmly based on the twin pillars of classical and Christian verities. The student of Rabelais will find that even some of the best-known scholars are weak on theology - yet it was for theological nuances that people like Rabelais suffered, died, fled into exile, or inflicted the same anguish on others. As for the Bible, it is a major source of Rabelais's jests and wisdom. The effect of ignoring the theological dimension is to knock away one of the pillars on wich Rabelais's intellectual achievement stands." 

Michael Andrew Screech: Rabelais , New York 1979, S. 14 

 

"Das Hauptwerk R.s', das im wesentlichen die Geschichte zweier Riesen, Vater und Sohn, erzählt, ist eine enorme, riesenhafte Karikatur und Verspottung aller möglichen menschlichen und gesellschaftlichen, insbesondere auch der kirchlichen Verhältnisse. Es zeichnet sich aus durch eine umfassende, stupende Gelehrsamkeit, unbändigen Humor und eine Fülle derber, schrankenloser Szenen und Späße im genitalen und analen Bereich; besonders grotesk: die Suche nach einem gemäßen Arschwisch durch den kleinen Gargantua (I,13); wie Gargantua, von den Türmen der Kathedrale Notre-Dame herabpissend, über 200 000 Pariser in seinem Urin ersäuft (I,17); wie Panurge Rache an einer vornehmen Pariser Dame nimmt, die ihn verschmähte, indem er die Begierde der Straßenköter auf sie lenkt (II,22)." 

Helmut Feld in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. VII 1994, URL: http://www.bautz.de/bbkl/r/rabelais_f.shtml

 

Biografie

1494 (od. 1483) 

Geboren als Sohn des Advokaten Antoine Rabelais auf dem Gut "La Devinière" bei Chinon in der Touraine 

1511 

Vermutlich Eintritt in das Franziskanerkonvent La Baumette bei Angers, später im Konvent Saint-Martin in Fontenay-le-Comte; Studium des Griechischen 

Um 1521 

Rabelais und einem Mitbruder wird das weitere Griechisch-Studium untersagt 

1524-1528 

Erzieher des Neffen von Bischof d'Estissac in der Abtei Saint-Pierre in Maillezais 

1528-1530 

Nach längerer Reise Medizinstudium in Paris und Montpellier 

1530 

Baccalaureus der Medizin in Montpellier 

1532-1535 

Spitalarzt in Lyon 

Seit 1534 

Wiederholte Reisen nach Italien, bes. Rom 

1537 

Rabelais lehrt Medizin in Lyon und erwirbt das medizinische Lizentiat in Montpellier 

1538 

Abschluß des Medizinstudiums in Montpellier (Doktorat) 

1540 

Papst Paul III. legitimiert Rabelais' uneheliche Kinder François und Junie 

1546 

Stadtarzt in Metz 

1547-1549 

Romreise 

1551-1553 

Pfarrer in Meudon bei Paris 

09.04.1553 

Gestorben in Paris 

 

Werke (Auswahl)

1532 

Les grandes et inestimables Croniques: du grand et énorme géant Gargantua, o.O. [Lyon] 1532 

1533 

Les horribles et espouvontables aventures de Pantagruel, roy des Dipsodes, Lyon 1533 

1534 

(Hg.) Topographie, Lyon 1534 

1534 od. 1535 

Vie inestimable du grand Gargantua, père de Pantagruel, Lyon 1534 od. 1535 

1546 

Le Tiers livre des faictz et dicts héroïques de Pantagruel, Paris 1546 

1548 

Pantagrueline Prognostication, o.O., o.J. [Lyon 1548] 

1548 

Le Quart Livre, Lyon 1548 

1549 

Sciomachie, Lyon 1549 

1562 

Le Cinquième Livre, 1562 Paris 

1964 

Schrader, Ludwig (Hg.): Meister Franz Rabelais der Arzenei Doctoren Gargantua und Pantagruel. Aus dem Französischen verdeutscht durch Gottlob Regis, 2 Bde., München 1964 

1974 

Heintze, Edith/Horst Heintze (Hg.): Gargantua und Pantagruel. Mit Illustrationen von Gustave Doré, 2 Bde., Frankfurt/Main 1974 

1995 

Demerson, Guy (Hg.): Ouvres complètes, Paris 1995 

 

Sekundärliteratur

Bakhtin, Mikhail: Rabelais und seine Welt. Volkskultur als Gegenkultur, Frankfurt/Main 1987 (zuerst Moskau 1965) 

Buck, August (Hg.): Rabelais, Darmstadt 1973 

Carron, Jean-Claude: François Rabelais. Critical Assessments, Baltimore/London 1995 

Coleman, Dorothy Gabe: Rabelais. A critical study in prose fiction, Cambridge 1971  

Defaux, Gérard: Marot, Rabelais, Montaigne: l'écriture comme présence, Paris/Genève 1987  

Desrosiers-Bonin, Diane: Rabelais et l'humanisme civil, Genève 1992  

Distelbarth, Werner: François Rabelais. Aspekte seiner Erzählkunst, Tübingen 1974  

Etudes Rabelaisiennes, Genève 1956ff.  

Febvre, Lucien: Das Problem des Unglaubens im 16. Jahrhundert. Die Religion des Rabelais, Stuttgart 2002 (zuerst Paris 1942)  

Friedell, Egon: Kulturgeschichte der Neuzeit, München 1989 (ND der Ausgabe München 1927-31)  

Grève, Marcel de: L'Interprétation de Rabelais aux XVI e siècle, Genève 1961  

Hausmann, Frank-Rutger: François Rabelais, Stuttgart 1979  

Huguet, Edmond: Étude sur la Syntaxe de Rabelais comparée à celle des autres prosateurs de 1450 à 1550, Paris 1894  

Kinser, Samuel: Rabelais' Carnival. Text, Context, Metatext, Berkeley 1990  

Lazard, Madeleine: Rabelais l'Humaniste, Paris 1993  

Levebvre, Henri: Rabelais, Paris 1955  

Lefranc, Abel: Les Navigations de Pantagruel. Étude sur la Géographie Rabelaisienne, Paris 1905  

Parkin, John: Interpreting Rabelais. An Open Textreading of an Open Text, Lewiston NY 1993  

Plattard, Jean: L'Ouvre de Rabelais (Sources, Invention et Composition), Paris 1910.  

Ders.: François Rabelais. L'homme et l'ouvre, Paris 1932  

Réaume, Eugène: Les prosateurs français du XVIe siècle, Genève 1971 (orig. Paris 1869), S. 211-245 

Rigolot, Fran ço is: Les Langages de Rabelais, Genève 1972  

Sainéan, Lazare: langue de Rabelais, 2 Bde., Paris 1922-1923  

Saulnier, Verdun Louis: Rabelais dans son enquête, 2 Bde., Paris 1982-1983  

Schwartz, Jerome: Irony and ideology in Rabelais. Structures of subversion, Cambridge u.a. 1990 Screech, Michael Andrew: L'Évangelisme de Rabelais, Genève 1959 

Ders.: Rabelais , New York 1979  

Stapfer, Paul: Rabelais. Sa personne, son génie, son ouvre, Paris 1889 

 

Links

a) Quellen 

 

Les horribles et espouvantables faictz & prouesses du tresrenommé Pantagruel Roy des Dipsodes, filz du grand geant Gargantua  

http://athena.unige.ch/athena/rabelais/rabelais_pantagruel.html

Anbieter: ATHENA (Pierre Perroud, Schweiz) 

 

La vie inestimable du grand Gargantua, père de Pantagruel 

 http://athena.unige.ch/athena/rabelais/rabelais_gargantua.html

Anbieter: ATHENA (Pierre Perroud, Schweiz)  

 

Pantagrueline Prognostication  

http://athena.unige.ch/athena/rabelais/rabelais_pantagrueline_prognostication.html

Anbieter: ATHENA (Pierre Perroud, Schweiz)  

 

Le Tiers Livre, Ausgabe Paris 1552  

http://athena.unige.ch/athena/rabelais/rabelais_tiers_livre.html

Anbieter: ATHENA (Pierre Perroud, Schweiz)  

 

Le Quart Livre, Ausgabe Paris 1552  

http://athena.unige.ch/athena/rabelais/rabelais_quart_livre.html

Anbieter: ATHENA (Pierre Perroud, Schweiz)  

 

La plaisante et ioyeuse histoyre du grand Geant Gargantua Lyon 1542 

http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?O=N079281

Anbieter Gallica (Bibliothèque nationale de France) 

 

Pantagruel, roy des dipsodes, Lyon 1542  

http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?O=N079282

Anbieter Gallica (Bibliothèque nationale de France) 

 

La grande et vraye prognostication nouvelle pour l'an 1544, Paris 1543 

 http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?O=N206030

Anbieter: Gallica (Bibliothèque nationale de France) 

 

Ouvres de Rabelais, Tome I, Paris 1858  

http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?O=N027832

Anbieter: Gallica (Bibliothèque nationale de France) 

 

Ouvres de Rabelais, Tome II, Paris 1872 

http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?O=N027833

Anbieter: Gallica (Bibliothèque nationale de France) 

 

Louis Moland (Hg.): Fran ç ois Rabelais tout ce qui existe de ses o uvres: Gargantua - Pantagruel, Paris 1884 

http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?O=N205144

Anbieter: Gallica (Bibliothèque nationale de France) 

 

b) Sekundärinformationen 

 

Biografie 

http://classes.bnf.fr/dossitsm/b-rabela.htm

Biografie, wichtigste Werke, Interpretationen
Anbieter: Bibliothèque nationale de France

 

Lexikonartikel 

http://www.bautz.de/bbkl/r/rabelais_f.shtml

Onlineversion des "Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikons", detaillierte Biografie und umfangreiche Literaturangaben
Anbieter: Helmut Feld, Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. VII 1994

 

Lexikonartikel 

http://www.newadvent.org/cathen/12619b.htm

Onlineversion der englischsprachigen ,Catholic Encyclopedia', detaillierte Biografie mit theologischem Schwerpunkt
Anbieter: Kevin Knight/John M. Farley, New York Chevalier, Henry Émile: Rabelais et ses éditeurs

 

Carl-Josef Virnich 

28.01.2004 

 



Erstellt: 03.03.2006

Zuletzt geändert: 02.08.2013